Image -
606
outdoor
Malerei
Grafik
Salach

2023

"Mannomann!"

Bilderwelten von Werner Lehmann (Ludwigsburg) und Kay Voigtmann (Gera)

»Mannomann!«

Bilderwelten von Werner Lehmann (Ludwigsburg) und Kay Voigtmann (Gera)

Vernissage am Samstag, 28. Oktober, 17 Uhr
Ausstellungsdauer: 29. Oktober bis 3. Dezember 2023

Sonderbare Szenarien, skurrile Gestalten, wunderliches Treiben – Werner Lehmann und Kay Voigtmann verbindet eine große Lust am Spiel mit dem Ungewöhnlichen und Geheimnisvollen. Voller Phantasie, gern durch Texte inspiriert, erschaffen sie Welten, die mal witzig und grotesk, mal düster und hintergründig sind, aber immer faszinierende Geschichten erzählen.

Kay Voigtmann wurde 1968 in Zeulenroda geboren, absolvierte eine Lehre zum Feinmechaniker und studierte von 1997 bis 2002 an der Hochschule für Graphik und Buchkunst in Leipzig.
Seit 2002 arbeitet er freischaffend in Gera. Zahlreiche Ausstellungen und illustrierte Bücher zusammen mit den Schriftstellern Ingo Schulze, Jens Sparschuh, Burkhard Spinnen, Franzobel und vielen anderen.

Werner Lehmann, geboren 1949 in Backnang, studierte an der Kunstakademie Stuttgart bei Prof. Peter Grau und Germanistik an der Universität Stuttgart. Von 1975 bis 2013 war er Kunsterzieher am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach a.N. Er lebt und arbeitet in Ludwigsburg und wurde mit zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen bekannt.

In Salach stellen die beiden Künstler Lehmann und Voigtmann zum ersten Mal miteinander aus, während mit der Jenaer Galerie Huber&Treff eine langjährige Kooperation besteht.